Das Rüümli ist gezügelt

Wir sind seit Jahrzehnten in den Räumlichkeiten der Mehrfachturnhalle Wartegg in der Stadt Luzern eingemietet. Das heisst, so viele Stunden für Grendebasteln oder früher noch zum Organisieren der bekannten Maskenbälle, wurden in unserem Rüümli verbracht. Oftmals gemütliche Stunden im Stöbli bei einem kühlen Bierli oder Ähnlichem. Ja, da wurde viel gelacht und gesungen. Heute finden nebst Registerproben auch regelmässig Vorstandssitzungen statt. Manchmal ertönen auch sanfte Alphornklänge aus unseren „heiligen“ Hallen. Ja es lebt wirklich!

Auf spezielle Anfrage vermieten wir das Rüümli auch an Dritte für Feste im kleinen Rahmen. Im 2001 erhielt das Rüümli und auch das Stöbli ein so genanntes Facelifting. Das war der Grund, dass wir im letzten Jahr wegen Sanierungsarbeiten der ganzen Schulanlage ausziehen und ein anderes Domizil suchen mussten. Mit grossem Aufwand und vielen Schweissperlen wurde alles gezügelt. Wer schon selber einmal einen Estrich oder einen über-vollen Keller zügeln musste, ahnt nun ein wenig, was unsere Musikantenhände tragen und ertragen mussten.

Knapp 40 Jahre Noggeler Geschichte zügelte vom Wartegg mit grossen Brauerei Eichhof Lastwagen ins Quartier Rosenberg Luzern. Das Beste nun gleich vorweg. Es musste von dort, nach nur knapp einjähriger Bauzeit, wieder weg. Ja, es half kein Klagen. Schon wieder Schweissperlen. Wir haben es jedoch geschafft. Die Konfettis, Kleider, Grenden und Schrauben sind wieder am Ort und werden fein säuberlich eingeräumt. Ich hoffe, dass im kommenden Herbst alle Arbeiten abgeschlossen sind und unsere neue Bar feierlich eingeweiht werden kann.

Grossen Dank unserer Zügelmannschaft, unserem Holzwurm Köbu Bucher, diversen Sponsoren und vor allem der Stadt Luzern für die grosszügige Unterstützung und die Hilfsbereitschaft in der ganzen Angelegenheit.

Die gesamte Noggi Tribune gibt’s auch als Download: Noggi Tribune Nr.1/2009